Gänßle mit Schulklasse

Hauptlehrer Albert Gänßle mit Schulklasse 1920. Foto: Unbekannt.

Gänßle, Albert

Biographie

Albert Gänßle erblickte am 20. Februar 1891 in Roigheim bei Möckmühl, Oberamt Neckarsulm, das Licht der Welt. Er war 19 Jahre lang Lehrer an der Schule in Höfen und gründete während dieser Zeit eine Familie. Überdies leitete er den örtlichen Kirchenchor.

Aus dem Gemeinderatsprotokoll zur Sitzung am 1. Juni 1934 geht hervor, Gänßle bitte anlässlich seines bevorstehenden Abschieds „um die Gewährung des Ehren-Bürgerrechts in hiesiger Gemeinde“. Diesem Wunsch wurde entsprochen. Der Gemeinderat beschloss, „dem scheidenden Herrn Hauptlehrer Gänßle in Anbetracht seiner Verdienste während seiner hiesigen 19jährigen gesegneten Amtszeit für seine ersprießliche Wirksamkeit an der Jugend das Ehrenbürgerrecht in hies. Gemeinde zu verleihen“.

Da der Jahrgang 1934 des Winnender Volks- und Anzeigeblatts im Stadtarchiv nicht vorhanden ist, lässt sich nicht genau datieren, wann die Ehrenbürgerurkunde überreicht wurde. Fest steht, dass Albert Gänßle mit seinen Angehörigen Höfen in Richtung Ludwigsburg verließ. Dort verstarb er am 29. Dezember 1970, wenige Tage vor der Eingemeindung Höfens nach Winnenden, als Rektor i.R. Bei der Beisetzung am 31. Dezember erwies ihm eine Abordnung des Gemeinderats seines früheren Wohnorts die letzte Ehre.

Gänßle mit Familie

Gänßle mit seiner Familie 1928. Erworben von privat. Foto: Unbekannt.

3 Gänßle_1934 Ehrenbürgerwürde Höfen Montage

Der Gemeinderat Höfen beschloss in seiner Sitzung am 1. Juni 1934, dem scheidenden Lehrer Gänßle das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.

Stadtarchiv Winnenden, Ortsarchiv Höfen, Gemeinderats-Protokoll 1931-1941