Artikel

Hier haben Sie Zugriff auf die seit Januar 2019 im Amtsblatt „Blickpunkt“ erschienenen Beiträge der Serie „Aus dem Stadtarchiv“.

Beiträge des Jahres 2024

Mahn-Denkmal Ludwigsburg

Rückblick auf das Jahr 2023

Inhalt

Auch im vergangenen Jahr wurden beim Stadtarchiv wieder zahlreiche Vorhaben durchgeführt bzw. neu begonnen. Schwerpunkte im Bereich der Historischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit waren das Virtuelle Stadtmuseum und die Zusammenarbeit mit der Initiative Stadtmuseum im Historischen Verein Winnenden. Bei der Pflege der Archivbestände spielte die digitale Langzeitarchivierung eine wichtige Rolle. Nachfolgend wird auf einige besondere Termine und Projekte eingegangen.

Beiträge des Jahres 2023

Justitia-Figuren im Archiv

Justitia-Figuren vom Marktbrunnen in das Gedächtnis der Stadt verlagert

Inhalt

Seit Beginn des Monats werden Besucherinnen und Besucher des Stadtarchivs in Birkmannsweiler von zwei Justitia-Figuren begrüßt. Diese standen zwischen dem frühen 19. Jahrhundert und 2009 auf dem Sockel des Winnender Marktbrunnens.

Beiträge des Jahres 2022

2022 Dobler Titelblatt

Kunstmaler Carl Dobler neu im virtuellen Stadtmuseum

Inhalt

Das Virtuelle Stadtmuseum Winnenden hat neue Inhalte bekommen. Im Themenraum „Persönlichkeiten“ können Besucherinnen und Besucher nun den Kunstmaler Carl Dobler (1873-1954) kennenlernen, dessen Biographie von Archivmitarbeiterin Annika Niedenhoff erarbeitet wurde. Bereits seit der Remstal-Museumsnacht Mitte Mai sind im Themenraum „Kulturelles Leben“ Doblers „Geschichtsbilder aus Winnendens Vergangenheit“ zu sehen. Dieser 21 Federzeichnungen umfassende Zyklus gehört zu seinen bekanntesten Werken.

Logos Wissenswandel neu

Digitalisierung wichtiger Quellenbestände kann beginnen

Inhalt

Anfang August 2021 erhielt das Stadtarchiv Winnenden eine Förderzusage für die Anschaffung und Einrichtung eines Scanners zur Digitalisierung zentraler Quellenbestände. Aus Mitteln des Programms  „WissensWandel“ wurde eine Summe in Höhe von 25.600 Euro bewilligt. Nächster Schritt war die Durchführung eines Vergabeverfahrens. Probleme in der Lieferkette hatten jedoch zur Folge, dass sich die Anlieferung des Geräts um mehrere Monate verzögerte. Nun wurde es am 25. Mai 2022 im Lesesaal des Archivs installiert.

2022 Predigtbuch Titelblatt

Seltenes Predigtbuch übergeben

Inhalt

Im Jahr 1744 wurde bei Gottlieb Mäntler in Esslingen ein umfangreiches Predigtbuch mit dem Titel "Mose und die Propheten" gedruckt. Verfasser war der Winnender Stadtpfarrer Johann Christoph Bilhuber. Heute existieren deutschlandweit nur noch wenige Originalexemplare seines Werks. Eines davon übergab der Historiker Dr. Gerhard Fritz im Januar 2022 dem Stadtarchiv Winnenden

Beiträge des Jahres 2021

Logos Wissenswandel neu

Förderung für Archivscanner

Inhalt

Das Stadtarchiv Winnenden erhält eine finanzielle Förderung aus Mitteln des Programms "WissensWandel", mit dem der Bund Bibliotheken und Archive bei der digitalen Weiterentwicklung unterstützt. Bewilligt wurde eine Summe in Höhe von 25.600 Euro für die Anschaffung und Einrichtung eines Archivscanners zur Digitalisierung zentraler Quellenbestände.

Gemeindereform_Schlüsselübergabe an der Schule

Testfall der Gemeindereform in Winnenden

Inhalt

Vor 50 Jahren, am 1. Januar 1971, wurde die Gemeinde Höfen zum ersten Stadtteil Winnendens. Aus diesem Anlass fand eine Feier mit Gottesdienst, Ansprachen, Schlüsselübergabe und Empfang statt. „Ab heute wollen wir alle den Weg in die Zukunft gemeinsam gehen, Freud und Leid miteinander teilen und an allem Fortschritt gemeinsam teilhaben“, sagte in seiner Rede der damalige Winnender Bürgermeister Hermann Schwab.

Beiträge des Jahres 2020

Zeitungsbild_Internetseite mit historischen Zeitungen

Volks- und Anzeigeblatt im Internet einsehbar

Inhalt

Eine zentrale Quelle zur Geschichte von Winnenden und Umgebung ist seit Anfang Dezember 2020 teilweise digital verfügbar. Die Jahrgänge 1849 bis 1900 des Volks- und Anzeigeblatts, Vorgängerorgan der Winnender Zeitung, können auf der Internetseite www.historischezeitungen-rmk.de abgerufen werden. Aufgebaut wurde diese Plattform durch das Kreisarchiv Rems-Murr.

Beiträge des Jahres 2019

Zeitungsbild Kornbeck

Julius Kornbeck vor 180 Jahren geboren

Inhalt

Am 21. Juli 1839 wurde in Winnenden Hermann Julius Kornbeck geboren. Der Sohn des Hofkameralverwalters Johann Franz Wilhelm Kornbeck machte sich als Landschaftsmaler einen Namen. Dieser Beitrag will sein Leben und Werk in Erinnerung rufen.

Zeitungsbild_Ankündigung einer Frauenversammlung

Demokratischer Neubeginn 1918/19 in Winnenden

Inhalt

Am 9. November 1918 rief in Berlin der SPD-Politiker Philipp Scheidemann die Republik aus. Drei Tage später verkündete der Rat der Volksbeauftragten die Einführung des allgemeinen Wahlrechts für Männer und Frauen ab 20 Jahren. Wie bei den ersten Wahlen unter demokratischen Vorzeichen in Winnenden und seinen heutigen Teilorten abgestimmt wurde, das ist Thema dieses Beitrags.

Zeitungsbild_Todesanzeige für Gottlob Wahl

Das Kriegsende 1918 in Winnenden

Inhalt

Am 11. November 1918 endete nach fast viereinhalb Jahren Dauer der Erste Weltkrieg. Einen Zugang zudem, was die Menschen damals in Winnenden besonders beschäftigte und wie sie mit den Kriegsfolgen umgingen, eröffnet schlaglichtartig das Volks- und Anzeigeblatt, Vorgängerin der Winnender Zeitung.