Jakobusaltar 2000 Detail, Manz

Detail des Jakobusaltars in der Winnender Schlosskirche, aufgenommen im Jahr 2000. Foto: Rolf Manz.

Stadtarchiv Winnenden, CD- und DVD-Bestand

Der Jakobusaltar

Ein über Winnenden hinaus bekanntes kunsthistorisches Kleinod ist der Jakobusaltar in der Schlosskirche, dessen 500-jähriges Jubiläum 2020 begangen wurde. Die frühere, inzwischen verstorbene Lehrerin Maria Käß beschäftigte sich in ihrem Ruhestand intensiv mit dem Altar. Ihre Erkenntnisse fasste sie in einem Aufsatz zusammen, der im achten Band der stadtgeschichtlichen Buchreihe „Winnenden Gestern und heute“ abgedruckt ist. Überdies hielt sie Vorträge und bot Führungen an. Am 31. Juli 2019 machte Frau Käß auf Einladung der Initiative Stadtmuseum Winnenden eine Sonderführung zum Jakobusaltar, die von Friedrich Wirth gefilmt wurde.