Über das Museum

Die Umsetzung erfolgte unter der Federführung des Stadtarchivs und in Zusammenarbeit mit der Bürgerschaft. Der erste Schritt bestand darin, eine Ausschreibung vorzubereiten. Zunächst gab es eine Bestandsaufnahme von vergleichbaren Projekten im deutschsprachigen Raum. Anschließend wurde eine inhaltliche Struktur für das künftige virtuelle Stadtmuseum entworfen. Und es wurden Anforderungen festgelegt, die beim Vergabeverfahren von den Bietern zu erfüllen waren.

Am 20. November 2019 fand im Rathaus eine Bürgerbeteiligung zu dem Vorhaben statt. Dabei wurden bereits bestehende Online-Angebote wie das virtuelle Geschichtsmuseum „Haller Zeiträume“ und das digitale Stadtlexikon Stuttgart vorgestellt. Zudem hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, in vier verschiedenen Themencafés ihre Anregungen und Ideen einzubringen. Ergebnis der Veranstaltung war die Gründung einer Projektgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern von Verwaltung, Schulen, Firmen, Vereinen usw. 

Die Projektgruppe traf sich zum ersten Mal am 12. März 2020 im Stadtarchiv. Es wurden Themen für die Website und Möglichkeiten der Mitarbeit erörtert. Zur Vorgehensweise wurde vereinbart, dass das Stadtarchiv sowohl analog als auch digital Raum für die Materialsammlung bereitstellt. Aus den zusammengetragenen Bildern, Dokumenten und Gegenständen können dann nach und nach Beiträge für das virtuelle Stadtmuseum konzipiert werden. Zu einer weiteren Sitzung der Projektgruppe kam es im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie zwar nicht mehr. Doch wurden den Mitgliedern Fortschritte mitgeteilt.

Beim Vergabeverfahren erhielt die Internetagentur Frank und Freunde GmbH aus Stuttgart den Zuschlag. Gemeinsam mit ihr wurde eine übersichtlich gegliederte Website entwickelt, deren Schwerpunkt auf der musealen Darstellung von Geschichten aus der Winnender Stadtgeschichte und besonderen Sehenswürdigkeiten im Stadtbild liegt. Zusätzlich haben die Besucher/innen die Option, sich über stadtgeschichtliche Angebote außerhalb des virtuellen Stadtmuseums zu informieren, etwa über Führungen, Vorträge, Ausstellungen und Veröffentlichungen.

Topfgewicht mit Winnender Würfel, einem alten Eichzeichen. Erworben von privat. Foto: Sabine Reustle.

Topfgewicht mit Winnender Würfel, einem alten Eichzeichen. Erworben von privat. Foto: Sabine Reustle.

Stadtarchiv Winnenden, Museale Sammlung